Auf welche Erfahrungen kann ich setzen

Auf welche Erfahrungen kann ich setzen?

Ich bin der Alte Herr Gert und ursprünglich von einer anderen Verbindung und ein eher sporadischer Gast bei den Treffen. Aber jung war ich auch einmal. Das Auto gehörte natürlich meiner Mutter! Zu Erfahrungen erinnere ich mich an Etliches: Es ist einige Zeit her, da wurden im Rahmen einer Veranstaltung wieder Neue aufgenommen. Dabei ist es üblich, dass sich diese kurz vorstellen und etwas aus ihrem bisherigen Leben erzählen. Einer dieser Aspiranten ist mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben; er brachte bei seiner Vorstellung so gut wie kein Wort, geschweige denn einen vollständigen Satz heraus. Mein Gedanke war: „Oh Gott, was wird aus diesem Jungen.“ Nun ja, um es kurz zu machen: Es dauerte nur wenige Semester und er leitete souverän, wie es sich eben für den Sprecher einer Burschenschaft gehört, die Veranstaltungen.

Er legte sein Examen ab, trat in das Berufsleben ein und machte seinen Weg. Diese Wandlung vom richtig schüchternen, ja gehemmten Jüngling zu einem selbstbewußten Erwachsenen kann die Wartburg mit Stolz als großen Erfolg ihrer Arbeit verbuchen. Einfühlungsvermögen, Geduld und eben keine Ignoranz und Arroganz sind Werkzeuge für diese Leistung. Hier haben die Alten Herren der Wartburg und die aktiven Studenten alle an einem Strang in die gleiche Richtung gezogen. Super! Weiter so, Burschenschaft Wartburg! Doch eines gilt aus meiner Erfahrung immer: Dauerhaft sinnvoll ist lediglich die Hilfe für Selbsthilfe, wie es das Bild demonstriert. Man sollte schon mit eigener Kraft auf den Pfeilersockel steigen, um die Hilfe zu ergreifen.