Welche Menschen treffe ich

Welche Menschen treffe ich? Finde ich Kommilitonen?

Ich studiere Anglistik und heiße Manuel bzw. in der Wartburg Ryuu, nach dem weißen Drachen.Alle um mich herum sind Studenten und alle stecken in einer vergleichbaren Situation.Daher gilt für uns alle: Lernen leben und Leben lernen. 

Die Abwechslung und die Horizonterweiterung gehören dazu. Das Bild zeigt eine Pause bei einer Stadtführung durch einen Alten Herren, der uns den Studienort vielseitig darstellt, denn Mannheim ist wirklich mehr als nur Hafen am Rhein und Neckar oder vielfältige Industrie. Die Aussage des Lernen leben hat mir selber klar gemacht, daß Lippenbekenntnisse in der Bewältigung von Studieninhalten nicht ausreichend sind. Rasch mußte ich erkennen, daß Ziele das Eine sind, die Umsetzung das Andere. Die richtige Taktung von intensiver Arbeit mit geplanten Pausen und wohl dosierter Freizeit sind für den Erfolg entscheidend.